Email mit phpBB-Forum


#1

Hallo,

habe mir ein phpBB-Forum installiert, doch irgendwie funktioniert der Email-Versand nicht. Eigentlich sollte bei der Neuregistrierung eine Email zur Aktivierung des Benutzers verschickt werden - wird aber nicht.

Kann ich das Forum auf 000webhost.com benutzen?

edit: sorry, die emails sind einfach im Spamverdacht gelandet…

Bei der Recherche bin ich aber auf ähnliche Problematiken gestoßen, Stichwort mass mailing. Betrifft das auch per php generierte Emails?
Was, wenn 20 Benutzer ein bestimmtes Thema beobachten und bei einem neuen Post eine Email-Benachrichtigung erhalten sollen, funktioniert das dann?

  1. edit: wie kann ich verhindern, dass diese Forum-Emails in Spamverdacht-Ordnern landen? Hilft es, sie via pop3/smtp zu verschicken?

#2

Hallo Joe007!

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, sind Massenmails (wie eben nunmal Newsletter) verboten. (Ich würde es auch nicht dauerhaft ausprobieren, denn dann wirst Du vermutlich schnell gekickt werden. Das geschieht btw automatisch. ^^)
Davon ausgenommen natürlich, die Benachrichtigungen. Ja das funzt soweit, wie Du geschrieben hast.

Zu 2.) Kannst Du nicht verhindern. Es ist einfach so, dass es auch viele Spammer gibt, welche 000webhost ausnutzen. Daher also müsste sich 000webhost mit den Mailanbietern auseinander setzen, was aber nicht geschehen wird.
Du kannst es mit einem Fremd(mail) anbieter über pop3/smtp versuchen, ja. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus, da ich das nie brauchte.
Als Tipp kann ich Dir aber noch sagen, dass Du Deine (künftigen) Mitglieder über diesen Sachstand aufklärst und sie bittest, ihr Postfach so einzurichten, dass sie 000webhost bzw., Deine Url auf die Whitelist setzen.

EDIT: Gerade festgestellt, dass keine Benachrichtigung mehr ankommen. ô.O

LG…


#3

Habe gar nicht vor, Massen-Emails zu versenden, ich meinte damit die Benachrichtigungsemails, die vom Forum bei neuen Beiträgen versandt werden. :slight_smile:

Wie meintest du das?

Bei mir ging auch gar nichts mehr, gab wohl Probleme mit dem SQL-Server o.ä. Jetzt funktioniert mein Forum nicht mehr richtig und muss es wohl neu installieren. Backup hatte ich noch keines…

Wenn ich jetzt ein neues Backup machen will, kann ich diese nicht runterladen. Woran liegt das? Ich gehe bei Backups auf “Generate New Fresh Backup” und wenn diese dann erscheinen klicke ich auf “Make Backups Available for Download” - aber es erscheinen dann keine zum Download verfügbaren Backups.
Mache ich etwas falsch?