Unzählige Probleme mit Datei-Rechten

Hallo,
seit einigen Tagen ■■■■■ ich verschiedene Forensoft - bisher alle vom Typ flatfile also ohne sql-Datenbank - auf meinem Konto
laurin.comyr.com

Obwohl ich damit Erfahrung habe, unzähliche Boards auf anderen Servern binnen kurzer Zeit und langzeitstabil installiert habe, hab ich dabei ein Problem nach dem anderen und bekomme nichts richtig zu laufen.

Die Ursache scheint mir in den Dateirechten und Eigner-Zuordnungen des Servers zu liegen.

Die Boards legen mit ihren Setup-Skripten Dateien und Verzeichnisse an. Diese Verzeichnisse bekommen anstelle des Eigner-Wertes den wert 99 zugewiesen. Dadurch brechen die Setup-Skripte ab, weil die Dateien von den Skripten nicht geöffnet und bearbeitet werden können.
Setup-Skript abgebrochen heißt aber Setup fehlerhaft. Eine manuelle Zuordnung der Rechte auf den Eigner-Wert über das CPanel kommt also zu spät um noch etwas zu retten.
Die Foren werden somit alle defekt installiert.

Welche Abhilfe gibt es, damit das Setup so wie auf unzähligen anderen Servern seine Arbeit ohne Abbruch durch falsche Eigner-Rechte der erzeugten Dateien ausführen kann?

Wenn man die Board zu laufen bringt indem man sie auf Fremdserver vorinstalliert und dann mit manuell richtig eingestellten Eigner-Rechten arbeitet,
bzw. bei Boards ohne Setup-Skript,
müssen zur Laufzeit natürlich für jede Schreib-Aktion neue Dateien (flatfile) erzeugt und bearbeitet werden. Dabei tritt genau das gleiche Problem auf. Die Skripte legen Dateien an, die Dateien haben die falschen Eigner-Rechte (99) und können nicht mehr bearbeitet werden, die Forensoft stürzt ab oder meldet Fehler ohne Ende.
Man kann in dem Fall keine manuelle Eigner-Rechtevergabe machen, weil man dann immer wenn jemand einen Beitrag schreibt ins CPanel müßte und die Zuweisung manuell ändern müßte.

Wie ist eine Abhilfe möglich?

Wie kann man auf diesem Server skriptbasiert erzeugte Dateien erhalten die sofort die richtigen Eigner-Rechten haben? Ohne an jeder einzelnen Datei manuell die Eigner-Rechte ändern zu müssen?

Ein gestern mit den richtigen Eigner-Rechten aufgebautes Testforum hat heute schon wieder die falschen Eigner-Rechte. Außerdem haben sich von gestern auf heute von alleine die chmod-Rechte von 777 (666) auf 755 (644) zurückgestuft. Infolge war das gesamte forum Schrott und eine Ansammlung von Fehlermeldungen.

Was muß man auf diesem Server tun, damit sich die chmod- und Eigner-Rechte nicht über Nacht verändern?
Oder welchen Fehler könnte ich gemacht haben, wo es logisch ist das ich nicht manuell Stück für Stück die gestern noch richtigen Rechte aller hunderter Dateien in mehreren Verzeichnissen verändert habe?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

mfg Laurin

Mittel des Inhabers 99; “nobody” in den Apache-Ausdrücken. Wenn Sie die korrekte Erlaubnis wünschen, müssen Sie ftp mit Ihrer Forum-Software gründen. Traurig für meinen schlechten Deutschen.

Never mind, and thx for the answer.

But there´s something i don´t understand.

I´m using boardscripts made by other php authors, not even selfmade
and i don´t understand how i can do this:

Wenn Sie die korrekte Erlaubnis wünschen, müssen Sie ftp mit Ihrer Forum-Software gründen.

there is no option to do this in the board install scripts.
The scripts started with call by url and do something i can not control manualy or config it in any way.
When the scripts are completed there work, the installation status is how it is and so it runs on every other server i know, except on this server.
And if i fix the problem after installation manualy from the cpanel, the board-script doesn´t know hat i fixed something manualy and does not even works correctly.
And if i setup the directorys bevor installation with the correctly status by ftp or cpanel-filemanager the install scripts don´t know that and also don´t work correctly.
Otherwise at the board runtime the board himself create, edit, delete the directories and files ist needed, and also the status isn´t correctly and cannot set correctly by manual setting from cpanel. The the boardscripts cannot handle that manualy corrected files and directories and fails with a bundle of error messages.